Menü

Altprags (1.380 m)
Ziel:
Toblacher See (1.242 m)
Beschreibung:
Wanderung über die Sarlwiesen mit wundervoller Aussicht auf die Pragser und Toblacher Dolomiten. Vom Hotel Asterbel talwärts und biegen sie nach ca. 300m beim großen Laubbaum links in den Spazierweg ein. Gehen Sie weiter bis zur Landstraße und ca. 300m an der Landstraße nach links hoch und talein zur links abzweigenden Markierung 14, nun stets dieser folgend anfangs auf schmalem Sträßchen durch die Kameriot-Wiesen hinauf und dann teils auf dem Forstweg, teils auf dem alten Fußweg durch Wald größtenteils steil südostwärts hinauf zum Sarlriedl (2099 m; 2 Std.) Über den Weg Nr. 14 talwärts und dann Richtung Norden zum Toblacher See.

Rückweg Toblacher See 1.242 m zum Hotel Asterbel
Variante 1: Rückweg über den Hinweg
Variante 2: Zu Fuß nach Toblach und dann mit dem Bus nach Prags
Variante 3: Toblacher See - Suesriedl - Putzalm - Hotel Asterbel
Höhenunterschied: 750 m
Schwierigkeitsgrad: anspruchsvoll
Gehzeit: ca. 4 Std.

Beschreibung Variante 3:
Auf dem Weg Nr. 14 nach Norden vorbei am Toblacher See ca. 30 Minuten zur Säge. Dort links abbiegen und dann dem Weg Nr.16A entlang bis zur Kreuzung mit Weg Nr. 16. diesen nach links Richtung Süden bis zum Suisriedl (2h) folgen auf Weg Nr. 16 weiter über die Putzalm zum Buchsenriedl (Nr. 15). Den querenden Weg Nr. 15 linkshaltend durch einen bewaldeten Graben in Windungen nach Südwesten hinab zu einer Forststraße. Auf gutem Weg geradeaus zum Nordrand der Kameriotwiesen und dort in Westrichtung abwärts zum Hotel Asterbel